Abschied von Inglebee

Gabriele DippelAllgemein

Innocent Black Inglebee of Burning Mountain
01.01.2008 – 16.01.2019

V: Ch. Blue Nick-Nack o’the Highlands
M: Black Tracey Melina of Burning Mountain

Heute mussten wir uns schweren Herzens von unserer kleinen Prinzessin „Bibi“ verabschieden.

Am letzten Montag fing sie unspezifisch an zu humpeln. Dann war es bis Donnerstag wieder weg und wir dachten, hat sich wohl etwas vertreten. Auf einmal wurde es unübersehbar, sie lahmte vorne links stark. Zuerst vermuteten wir einen eingerissenen Nagel o. ä.. Beim Abtasten war jedoch der ganze Fuß unauffällig. Beim Ellbogen schmerzte es plötzlich so stark, dass sie versucht hat zu beißen. Das war so gar nicht ihre Art. Also musste es schon ernsthafter sein.

Das Röntgenergebnis am Freitag brachte die niederschmetternde Diagnose: der ganze linke Unter- und Oberarm waren irgendwie hohl (der rechte ganz normal) und an der Schulter zeigte sich auch ein seltsames Loch. Es gab keinen Zweifel: Knochenkrebs 🙁

Sie wurde mit starken Schmerzmitteln nach Hause geschickt, jedoch mit sehr schlechter Prognose. Ein solcher Krebs würde schlimme Schmerzen verursachen und wenn mit den Schmerzmitteln keine starke Besserung einträte, könnte man das nicht mehr anstehen lassen. Eine Amputation des betroffenen Armes mache auch keinen Sinn. Inglebee hatte im Oktober eine Operation wegen einer Hautveränderung, die über Wochen kaum abgeheilt ist. Aus diesem Grund musste sie immer einen Anzug tragen, welcher das Kratzen verhinderte. Die Erkenntnis war jetzt ganz klar: die Hautveränderung von damals war mit Sicherheit schon eine Metastase des Knochenkrebses. Außerdem waren auch Schatten im Bauchbereich zu sehen, die da nicht hingehörten.

Wie schon befürchtet schlugen die Schmerzmittel kaum an. Sie trat mittlerweile gar nicht mehr auf und korrigierte den Fuß noch nicht einmal mehr bei Fehlstellung. Heute morgen beendete der Tierarzt schweren Herzens ihr kleines Leben, bevor es nur noch zur Qual wird.

Inglebee war eine sehr hübsche, kleine und bescheidene Hündin. Sie wurde die Mama von insgesamt 9 Welpen aus 4 Würfen. Leider ist es uns nicht mehr gelungen, Nachzucht von ihr für die Zucht zu behalten.

Hoffentlich geht es ihr gut, dort wo sie ist. Adieu kleine Bibi, wir werden dich sehr vermissen …